Die meisten kennen Familienfotos im Fotostudio, aber ich mache Familienfotos mal anders. Wie ein solches Fotoshooting aussieht, erfahrt ihr hier. Man kann beispielsweise die Fotos auf einem Spielplatz oder im Wald machen.
Ein Shooting auf einem Spielplatz hat gleich mehrere Vorteile. Zum Einen ist das Kind „in seiner natürlich Umgebung“, was man von einem Fotostudio wohl kaum behaupten kann. Kindern geht es hauptsächlich darum Spaß zu haben und genau das ist doch der Punkt bei guten Kinderfotos.
Lockere Familienbilder
Man will möglichst natürliche und freundliche Bilder haben. Die Eltern haben ebenfalls eine wichtige Rolle, denn Sie müssen die Kids bei Laune halten und auf den Fotos selbst glücklich und zufrieden aussehen. Ich habe es schon erlebt, dass Eltern von ihren Kinder verlangen auf dem Foto zu lächeln, doch selbst wollten Sie nicht fotografiert werden. Bei solch einer Einstellung brauch man sich nicht wundern, wenn die Fotos nicht so werden wie man es gerne hätte. Wer Familienfotos mal anders wünscht, muss selbst aktiv werden.
Kommen wir zu einem zweiten Vorteil den der Spielplatz bietet: Abwechslung! Man kann im Fotostudio unterschiedliche Hintergründe und Lichtsetups aufbauen, aber für Kinder ist das kein großer Unterschied und es kann schnell langweilig werden. Auf dem Spielplatz entstehen viele verschiedene Situationen mit ständig wechselnder Umgebung. Außerdem kann ich mich als Fotograf perfekt auf den richtigen Moment konzentrieren. Schöne Familienbilder können in jeder Jahreszeit entstehen. Im Herbst sind Familienbilder mit Laub besonderes ausgefallen.
Familienfotos mal anders – Das Fotoshooting
Anfangs lasse ich Kinder das machen worauf sie gerade Lust haben. Ich halte mich etwas im Hintergrund und beobachtete einen Augenblick, danach fange ich an mit einer langen Brennweite zu fotografieren, um die Aufmerksamkeit nicht auf mich zu lenken. Nach einigen Minuten kann man das erste Familienfoto machen, auf denen alle zum Beispiel auf einem Klettergerüst sitzen. Danach darf weiter gespielt werden. Dann wieder ein paar gemeinsame Familienbilder. So entstehen echte und lockere Fotos von den Kindern und der Familie. Auf einer Rutsche kann man ebenfalls ausgefallene Kinderfotos machen. Das bekannte „Engelchen flieg“ darf natürlich auch nicht fehlen. Die Eltern nehmen das Kind in die Mitte und mit etwas Schwung geht es nach oben. Fotos mit Lebensfreude sind garantiert.
Zusammenfassung
Spielplätze, Wiesen und Wälder eignen sich perfekt, wenn man ausgefallene Familienfotos haben will. Das schöne an so einem Fotoshooting ist, dass es in ganz NRW möglich ist. Die Hardt in Wuppertal eignet sich sehr gut für abwechslungsreiche Fotos. Am besten eignen sich Orte, die für das Kind bekannt und vertraut sind. Wenn auch ihr lockere und natürliche Familienbilder wünscht, schreibt mir gerne über das Kontaktformular oder ruft mich an.
Wirklich klasse Bilder! Gefallen mir richtig gut.
Ich mag es sehr, wenn man auch mal was „anderes“ macht.
Auch mal mut etwas neues zu probieren. Und in diesem Fall, sehr gut umgesetzt.
Mehr davon!!!
Lieber Malte!
Du hast Dich zu einem hervorragendem Fotografen entwickelt, der sowohl das richtige Händchen für den perfekten Augenblick, als auch den souveränen Umgang mit Kindern und Familien in allen Situationen hat.
Es ist immer wieder schön von dir fotografiert zu werden.
DANKE für diese wundervollen Aufnahmen auf dem Spielplatz!
Kann so ein Fotoshooting jeder Familie empfehlen. Unser Sohn hatte Spaß, wir hatten Spaß und jeder der die Fotos sieht hat Spaß!
Bis zum nächsten Shooting – grüßen,
Sandra, Chris und Felias
Vielen Dank für euer positives Feedback!
Es freut mich sehr zu hören, dass es euch gefällt.
Bis demnächst
Malte