Für ein perfektes Bewerbungsfoto ist die Kleidung sehr wichtig! Damit Sie mit Ihrer Bewerbung schnell und erfolgreich zu Ihrem Traumjob kommen, habe ich 7 Tipps für die optimale Kleiderwahl zusammengestellt. Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung als Fotograf für Bewerbungsbilder!
Inhaltsverzeichnis
- Was soll man beim Bewerbungsfoto anziehen?
- Modernes Bewerbungsfoto: Nichts darf vom Gesicht ablenken
- Kleidung beim Bewerbungsfoto – Es muss passen!
- Gut gebügelt und bitte im Kleidersack zum Fotoshooting
- Tipps für die Kleidung gibt es auf der Internetseite
- Sie brauchen keine Hose für das Bewerbungsbild
- Bewerbung Kleidung – Lieber zu viel als zu wenig
- Zusammenfassung
Was soll man beim Bewerbungsfoto anziehen?
Die Kleidung beim Bewerbungsfoto ist abhängig von der Branche in der man sich bewirbt. Bewirbt man sich eventuell in zwei unterschiedlichen Branchen, werden zwei unterschiedliche Outfits bzw. Bewerbungsfotos benötigt. Für das Bewerbungsfoto sollte man die Kleidung so wählen wie man später auch im Beruf tätig sein wird. Bei Handwerken etc. sieht es natürlich anders aus, aber es sollte weder ein Anzug noch ein Freizeit-Shirt getragen werden. Wer sich in einer Bank, Versicherung oder ähnliches bewirbt wird natürlich als Mann einen Anzug für das Bewerbungsfoto anziehen. Als Frau trägt man entsprechend für das Bewerbungsbild einen Blazer mit Bluse.
Geheimtipp für das Bewerbungsfoto einer Frau
Beim Thema Bewerbungsfoto und Kleidung sind für Frauen die Wahl der Schuhe wichtig. Das für eine Frau Schuhe generell wichtig sind, ist allen bewusst. Wieso ist das beim Bewerbungsfoto wichtig? Mit etwas Absatz haben die meisten eine deutliche bessere Körperhaltung. Man steht aufrecht und selbstbewusst dar! Ein kleiner aber feiner Tipp bei der Wahl der richtigen Kleidung.
Bewerbungsfoto vom Mann: Kleidung und Outfit müssen passen
Männer nehmen die Kleidung beim Bewerbungsfoto oft nicht so ernst wie die Frauen. Dabei hat es der Mann recht leicht bei der Kleiderwahl. In der Regel trägt ein Mann beim Bewerbungsfoto Hemd oder Sakko. Das Hemd jedoch muss perfekt sitzen, also nicht zu klein oder zu groß sein. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem sichtbaren Bereich wie zum Beispiel Kragen und Brustpartie. Es darf nichts spannen oder durch zu viel Stoff Falten werfen.
Am besten testet man bereits zu Hause den optimalen Sitz vorm Spiegel. Das Sakko hat beim Bewerbungsbild den Vorteil, dass es ein leicht faltiges Hemd verdeckt. Für das Sakko oder Jackett gilt das gleiche wie für das Hemd. Zudem sollte der Stoff keine wilden Muster haben.
Modernes Bewerbungsfoto: Nichts darf vom Gesicht ablenken
Beim modernen Bewerbungsfoto ist es wichtig, dass nichts vom Gesicht ablenkt. Je nach Beruf ist es nicht zwingend notwendig den Klassiker, also weißes Hemd/ Bluse und ein dunkles Oberteil zu tragen. Wer gezielt Farben einsetzt, kann sich positiv von Mitbewerbern abheben! Beim Mann kann da schon eine rote Krawatte zum „Klassiker“ genügen. Als Ingenieur benötigt man keine Krawatte beim Bewerbungsbild. Hier kann man ein farbiges Hemd wählen.
Generell sollte man darauf achten, dass die Kleidung beim Bewerbungsfoto keine zu auffälligen Muster beinhaltet. Beim Bewerbungsfoto ist ein schwarzes Hemd nicht ratsam, da es düster und negativ wirken kann. Wie so oft bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel. Mit einer hellen Hemdfarbe kann man generell nichts verkehrt machen.
Das gilt auch, wenn Frauen Schmuck tragen möchten. Dezenter Schmuck kann bei einem Bewerbungsbild gut wirken, aber er sollte nicht zu groß und auffällig sein. Niedliche Herzketten sind ein No-Go! Wenn Sie ein Schwarz-Weiß Foto bevorzugen, sollten Sie auf starke Kontraste achten. Ob ein Bewerbungsfoto schwarz weiß oder farbig besser ist erfahren Sie in einem extra Beitrag.
Kleidung beim Bewerbungsfoto – Es muss passen!
Eigentlich selbstverständlich, aber wir erleben es oft, dass Kunden ins Fotostudio kommen und die Kleidung sitzt nicht 100%ig. Vor allem beim Bewerbungsfoto mit Hemd muss dieses optimal passen. Mal sind die Oberteile zu klein und mal zu groß. In beiden Fällen steht dann oft an einer Stelle der Stoff ab oder es gibt unschöne Falten. Durch die viele Erfahrung mit Bewerbungsfotos kennen wir viele Kniffe, damit das später nicht negativ auffällt. Trotzdem sollten Sie darauf achten. Sie werden sich beim Fotoshooting außerdem wohler fühlen.
Tipp: Fragen Sie im Freundeskreis nach passender Kleidung für das Bewerbungsfoto oder gönnen Sie sich ein neues Oberteil. Spätestens beim Bewerbungsgespräch werden Sie es benötigen!
Gut gebügelt und bitte im Kleidersack zum Fotoshooting
Ebenfalls sehr wichtig sind perfekt gebügelte Oberteile. Haben Sie dafür kein Händchen, fragen Sie jemanden anderes um Hilfe. Für wenig Geld können Sie auch die Kleidung in einer Wäscherei bügeln lassen. Testen Sie Ihre Kleidung im angezogenen Zustand auf Falten. Zum Fotoshooting können Sie mehrere Oberteile mitbringen, damit es nicht an Falten in der Kleidung scheitert.
Immer wieder kommt es vor, dass Frauen ihr Outfit für das Bewerbungsfoto bereits an haben. Nachdem Aussteigen aus dem Auto dann der Schock: Durch den Anschnallgurt sind starke Falten in die frisch gebügelte Kleidung gekommen!
Tipp: Bitte transportieren Sie die Kleidung für das Bewerbungsfoto im Kleidersack.
Tipps für die Kleidung gibt es auf der Internetseite
Haben Sie eine konkrete Firma bei der Sie sich bewerben wollen? Super! Schauen Sie sich deren Internetseite an. Meistens findet man Fotos der Mitarbeiter oder zumindest Bilder in Flyern oder Broschüren die einem wertvolle Tipps geben wie die optimale Kleiderwahl aussieht. Schnell sieht man, ob die Firma modern oder eher konservativ aufgestellt ist. Schauen Sie, dass Sie optisch ins Team passen, aber verändern Sie sich dafür nicht komplett um authentisch zu bleiben.
Sie brauchen keine Hose für das Bewerbungsbild
Worüber Sie sich keine Gedanken machen müssen, ist die Hose, denn diese sieht man auf dem Bewerbungsfoto gar nicht. Das liegt unter anderem an dem recht kleinen Format von Bewerbungsbildern. Je mehr man vom Körper zeigt, desto kleiner wird das Gesicht und das ist das wichtigste auf dem Bild.
Trotzdem hat die Hose eine wichtige Funktion beim Bewerbungsbild. Wenn man das Hemd bzw. die Bluse ordentlich in die Hose steckt, verschwinden auch oben Falten aus dem Stoff. Der Sitz der Kleidung und das Bewerbungsfoto wird besser! Also beim Bewerbungsfoto doch eine Hose anziehen 🙂
Bewerbung Kleidung – Lieber zu viel als zu wenig
Die Kleidung sollte zu Ihrer Bewerbung passen. Speziell für Frauen gilt, dass die Schultern und Oberarme bedeckt sind. Auch der Ausschnitt der Bluse darf nicht zu tief sein! Bringen Sie zum Fototermin lieber zu viel Auswahl mit als zu wenig. Vor Ort kann man am besten gemeinsam entscheiden welche Kleidung für Sie optimal ist. Am PC kann man Bilder mit verschiedenen Oberteilen nebeneinander legen und besser auswählen welche Kleidung optimal für das Bewerbungsfoto ist.
Zusammenfassung
Die Wahl der richtigen Kleidung für ein gutes Bewerbungsfoto ist sehr wichtig. Was Sie beim Bewerbungsfoto anziehen sollten, wissen Sie nun. Falls Sie noch Fragen zu dem Thema haben, melden Sie sich bei mir. Ich helfe Ihnen gerne weiter!
Die hier genannten Tipps gelten natürlich auch für Businessfotos. Viele weitere Tipps für’s Bewerbungsfoto finden Sie in meinem extra Beitrag dazu.