sitzordnung hochzeit

Zwischen zwei Stühlen: Die Sitzordnung bei einer Hochzeit richtig planen

Nachdem meine Frau und ich geheiratet haben, möchte ich euch heute ein paar Tipps zur Sitzordnung bei der Hochzeit geben. Ich werde immer wieder gefragt, ob ich dafür hilfreiche Tipps und Kniffe habe. Bei der Tischordnung sind beispielsweise die Tischform und der benötigte Platz sehr entscheidend.

Bevor man mit der Sitzordnung anfängt

Wen lädt man zur Hochzeit ein? Schaut am besten erst wie viele Gäste ihr ungefähr erwartet. Es macht einen Unterschied, ob man für „nur“ 50 Gäste die Sitzordnung für die Hochzeit plant, oder gleich für 120 oder mehr. Daraus ergibt sich die benötigte Anzahl von Plätzen für die Feier mit Hochzeitsessen und ob z.B. später für den Tanz Tische weg geräumt werden müssen. Tische weg räumen hört sich übrigens schlimmer an als es ist! Bei unserer Hochzeit haben wir das so mit 1-2 Tischen machen lassen und es hat überhaupt nicht gestört. Eine ungefähre Einschätzung (also z.B. 50-70 Personen) genügt zunächst.

Beachtet auch, dass es verschiedene Tischformen und Größen gibt. Eckige oder runde Tische oder eine lange Tafel? Sollen 8 oder 10 Personen an einem Tisch sitzen. Weiter unten führe ich einige Vorteile und Nachteile der jeweiligen Tischformen auf. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ihr als Hochzeitspaar für alle Gäste gut sichtbar seien solltet. Dies bedeutet nicht, dass ihr mitten im Raum sitzen müsst.

Sitzordnung bei Hochzeit im Setjet Düsseldorf

Vorteile und Nachteile einer Sitzordnung zur Hochzeit

Ob ihr euch für eine Sitzordnung entscheidet, hängt ganz davon ab, wie ihr euch eure Hochzeit vorstellt und wie groß eure Hochzeitsgesellschaft ist. Eine Sitzordnung hat den Vorteil, dass ihr von vornherein ein Durcheinander vermeidet und euren Gästen die Suche nach einem geeigneten Platz erspart. Wenn jeder einen festen Platz hat, können sich alle schneller setzen und die Feier kann beginnen. Im besten Fall gelingt es euch, eure Gäste so zu platzieren, dass sich die Tischnachbarn gut verstehen und angeregt unterhalten können. Das beeinflusst die Stimmung auf eurer Hochzeit entscheidend und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Der größte Nachteil ist, dass sich die Hochzeitsgäste bei einer Sitzordnung nicht aussuchen können, neben wem sie sitzen. Vor allem bei kleinen Hochzeitsgesellschaften oder bei einer Tischordnung mit freistehenden Tischen verzichten manche Paare daher auf eine feste Platzordnung.

Aber auch bei einer Feier ohne Sitzordnung ist es üblich, zumindest den Brauteltern und den Trauzeugen einen Platz neben dem Brautpaar freizuhalten. Außerdem ist es in diesem Fall ratsam, für ausreichend zusätzliche Sitzgelegenheiten zu sorgen. So müssen die Gäste nicht lange nach freien Stühlen suchen, wenn sie sich zwischendurch bewegen wollen. Bei größeren Festen kann man auch einen Mittelweg wählen und nur die Tische, nicht aber die Sitzplätze zuweisen.

Tischform: Rund oder Eckig

Erstmal ist es Geschmackssache, welche Tischform gewählt wird. Die Sitzordnung zur Hochzeit mit runden Tischen hat Vorteile gegenüber Eckigen Tischen. Viele Paare empfinden runde Tische zunehmend als geselligere Tischform. Einfach, weil man geschlossen als Gruppe sitzt.

Wenn die Gäste an einer langen Tafel sitzen ist es zwangsläufig so, dass diejenigen, die am Ende und am Anfang des Tisches nicht wirklich miteinander in Kontakt treten können. Deswegen werden oft Gruppentische bevorzugt. Bei runden Tischen ist zu beobachten, dass oft jeder mal mit jedem spricht.

Ein Nachteil von runden Tischen ist, dass diese mehr Stellfläche in der Hochzeitslocation benötigen. Die Abstände zwischen den Tischen sind so zu wählen, dass das Servicepersonal ungehindert passieren kann, die Gäste aber beim Aufstehen, Hinsetzen usw. nicht aneinander stoßen.

Sitzordnung mit eckigen Tische bei Hochzeit in Solingen

Sitzordnung einer Hochzeit: Der Tipp von meiner Frau

Den Tipp den ich euch geben möchte, der stammt nicht direkt von mir, sondern von meiner Frau. Sie kam auf die Idee unsere Sitzordnung so zu planen, dass man ggf. auch auf Änderungen oder durch spontane Absagen nicht den Überblick verliert.

Klar diesen Wunsch hat jeder, aber wie man ihn am besten Umsetzt möchte ich kurz erklären:
Meine Frau hat alle Namen auf Klebezettel geschrieben und an dem jeweiligen Platz geklebt (auf einem A4 Zettel mit den Tischnummern). So hat man auch immer vor Augen, falls sich manche Gäste unter einander nicht verstehen könnten, dass man die nicht aus Versehen nebeneinander setzt 😉 Die fertige Tischordnung für die Hochzeit hat meine Frau übrigens formschön auf eine Leinwand aufgemalt. Ein Bild davon sollte im Blog, den ich am Anfang dieses Beitrags verlinkt habe sein. Falls nicht und ihr die Leinwand sehen wollt, schreibt mir kurz eine Mail und ich ergänze das Foto!

Bei unserer Hochzeit hat es echt super geklappt und wie beschrieben konnten wir auf spontane Änderungen schnell und unkompliziert reagieren. Es hat sich also bewehrt. Deshalb wollte ich euch den Tipp für die Sitzordnung nicht vorenthalten.

Tischordnung bei Hochzeit mit runden Tischen im schloss hertefeld

Wo sitzt die Braut bei der Hochzeitsfeier?

Wer sitzt am Brauttisch? Das Brautpaar sitzt am so genannten Brauttisch, der in der Mitte des Raumes steht. Der Tisch sollte von den Gästen gut gesehen werden können und selbst einen guten Überblick bieten. Bei einer langen Tafel sitzt das Brautpaar an der Längsseite des Tisches in der Mitte. Die Braut sitzt rechts vom Bräutigam.

Für die Sitzordnung am Brauttisch gilt: Links vom Bräutigam sitzt seine Mutter, neben ihr der Vater. Auf der anderen Seite sitzen neben der Braut die Eltern der Braut. Neben den Eltern sitzen die Großeltern, dann die Geschwister und die Trauzeugen.

Viele Paare entscheiden sich aber auch für eine lockere Sitzordnung und möchten direkt neben den Trauzeugen und den engsten Freunden sitzen. In diesem Fall sitzt die Familie am Brauttisch in der Nähe des Brautpaares.

Wo sitzen Fotograf und DJ bei der Hochzeit?

Ich werde öfters gefragt, ob man DJ, Band, Hochzeitsfotograf etc. auch mit einplanen soll. Persönlich freut man sich natürlich, wenn man so wertgeschätzt wird und wie ein Gast behandelt wird. Trotzdem ist das nicht notwendig, gerade wenn der Platz eh schon begrenzt ist, lasst die Hochzeitsdienstleister außen vor! Sie werden nicht Sauer auf euch sein, denn oft suchen wir uns dann einfach einen Stehtisch oder eine gemütliche Treppe. Dort sind wir auch glücklich, denn wir sind ja zum „Arbeiten“ da.

Des weiteren solltet ihr an einen Geschenketisch denken, denn der nimmt ggf. noch Platz weg. Bei allen Punkten zum Thema Hochzeit und Sitzordnung kann euch auch eure Location/ Bankettleiter:in helfen.

Tischkarten und Deko bei Hochzeit

Individualität beim Sitzplan durch kreative Ideen

Die Geschichte, wie man sich kennen gelernt hat ist oftmals schön und ab und an durch einen netten Zufall entstanden. Warum sollte das nicht mit in die Deko, beispielsweise Tischkärtchen, aufgenommen werden? Wenn man gerne reist, oder sich sogar auf einer Reise kennengelernt hat, könnte man die Tischnummer auf Spielzeugflugzeuge schreiben oder als Flugticket gestalten? Spätestens hier merkt ihr, dass die Sitzordnung einer Hochzeit nicht nur ein Punkt auf der Checkliste für die Hochzeitsplanung ist, sondern Spaß machen kann.

Meine Frau und ich haben die Platzkärtchen in Form von Papier-Schmetterlingen an kleinen Flaschen mit Seifenblasenlauge angebracht. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Tafeln, alte Schreibmaschinen mit einem Blattpapier, kleine Blümchen, Pralinen, Servietten oder einfach Getränke bzw. Drinks mit Strohhalm und Namensschild. Wie ihr seht sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Ideen für Tischdeko findet ihr in meinem Pinterest-Bord.

Schild Candybar auf Hochzeit

Stellt eure Gäste vor

Oft habe ich erlebt, dass Paare die jeweiligen Tische kurz vorstellen. Wenn beispielsweise Arbeitskollegen, enge Freunde, Familie, Leute mit denen man gemeinsam studiert hat oder die Gäste mit der weitesten Anfahrt jeweils an einem gemeinsamen Tisch sitzen.

Zusammenfassung

Ich denke es ist klar, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um die Sitzordnung für die Hochzeit zu planen. Aller Anfang ist schwer, aber ich hoffe ihr habt durch meinen Beitrag gute Tipps für den Sitzplan bekommen. Für dich könnte auch der Beitrag Vermeide diese 6 Fehler auf eurer Hochzeit sein. Falls noch Fragen offen sind, schreibt mir gerne über mein Kontaktformular.

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos, Eventfotografie und Hochzeitsfotografie. Malte fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Sein modernes Fotostudio befindet sich in einer ehemaligen Kirche in Wuppertal.

Mehr über den Fotografen

One thought on “Zwischen zwei Stühlen: Die Sitzordnung bei einer Hochzeit richtig planen

Comments are closed.