fotostudio ehemalige matthäus-kirche wuppertal

Hochzeitsfotograf lebt und arbeitet in einer Kirche

Als Hochzeitsfotograf ist eine Kirche als Wohn- und Arbeitsraum doch eigentlich naheliegend, oder 😉 ?! Logischerweise werde ich oft mit großen Augen angesehen, wenn ich erzähle, dass ich mit meiner Frau in einer ehemaligen Kirche wohne und arbeite. In diesem Beitrag will ich euch einen Einblick geben, wie es zu der Idee kam und wie sich inzwischen alles entwickelt hat. Definitiv war und ist es die spannendste Zeit in meinem Leben. Ursprünglich war nicht geplant, dass wir in eine Kirche ziehen. Wer kommt denn auch von alleine auf eine solche Idee?

Wie kommt man auf die Idee eine Kirche umzubauen?

Hochzeitsfotograf Wuppertal Fotostudio Eingangsbereich

Meine Frau und ich haben, wie alle anderen die eine Immobilie suchen, auf diversen Internetseiten nach passenden Objekten gesucht. Als uns dann ein Pfarrhaus angezeigt wurde, machten wir eine Besichtigung und hatten die Möglichkeit auch einen Blick in die Kirche nebenan zu werfen. Anfangs hielt ich den Makler auf Grund des Aufwands und der Kosten für verrückt. Heute weiß ich, dass ich Recht hatte, aber ich bereue die Entscheidung zum Kauf und Umbau nicht! Das Konzept des Architekten musste zwar noch an unsere Vorstellungen angepasst werden, hat uns aber dann doch voll überzeugt.

Langer Weg von einer Kirche zum modernen Fotostudio

kirche vor umbau am juni 2014

 
Fotostudio in ehemaliger Kirche wuppertal
Wie viel Arbeit und Nerven in einem Umbau stecken, ist ja vermutlich jedem bewusst. Welche Hürden allerdings auf uns zu kamen, war uns am Anfang nicht klar. Es gab einige Probleme mit dem Architekten bzw. der Baufirma, denn der hat total falsch kalkuliert und somit nicht nur das Budget, sondern auch unsere Zeit und Nerven strapaziert.
 
Wir bereuen unsere Entscheidung zu dem großen Umbau-Projekt nicht. Und wer kann schon behaupten, dass er einen eigenen Kirchturm vor der Haustüre hat? 😉
 
Viele fragen, ob die Glocken noch vorhanden sind…Ja, bis Sie ca. 2018 von einer Fachfirma entfernt wurden. Die Glocken wurden aufgearbeitet und läuten seitdem in 2 anderen Kirchen!
 
kirchenglocken wuppertal
 

Fotograf und Kosmetikerin unter einem Dach

Die Kirche bietet die perfekte Lösung für meine Frau und mich. Unter einem Dach zu leben und gleichzeitig zu arbeiten ist ideal, denn wir haben alle Räumlichkeiten perfekt an den Arbeitsalltag angepasst. Wo früher Taufen, Messen und Hochzeiten stattfanden, sorgt Rosanna heute mit ihrem Kosmetikstudio Naturbrise für entspannte und glückliche Kunden. Bei einigen Fotoaufträgen arbeiten wir Hand in Hand. Rosanna verschönert meine Kunden für das Fotoshooting oder stylt zum Beispiel die Braut, deren Hochzeit ich dann fotografiere. Was kann es also besseres geben als einen Hochzeitsfotografen in Wuppertal mit eigener Kirche 😉
 
Kosmetikstudio Wuppertal
 
 
 
Der Wohnbereich ist komplett von dem Arbeitsbereich getrennt und befindet sich im oberen Bereich der Kirche. Der Innenbereich ist fertig umgebaut. Im Außenbereich sah es bis ca. 2019 noch nach Baustelle aus, das liegt jedoch daran, dass unser erster Architekt bzw. die Baufirma nebenan weitere Wohnhäuser baut und genau wie bei uns gab es große Verzögerungen und Probleme.
 
Das machte sich zum Beispiel durch einen riesigen Erdhügel auf unserem Grundstück bemerkbar, da die Baufirma einfach mal unser Grundstück als „Zwischenlager“ nutzte und wir dagegen leider nichts unternehmen können.
 
Da ich hier nicht zu viel Negatives über die Baufirma schreiben möchte, merke ich lediglich kurz an, dass wir seit November 2015 einen Fachanwalt eingeschaltet haben. In einem WDR Interview hat der Architekt der Baufirma beispielsweise gesagt, dass wir im Sommer 2015 einziehen können…es ist April 2016 geworden und das auch nur, weil wir die Zügel unserer Bauleiterin übergeben haben und Sie gerettet hat, was noch möglich war. Weiteres kann man sich bestimmt bei folgendem Foto denken, welches Schimmel an komplett neuen Wänden zeigt:
 
schimmel neue wand

Das Fotostudio nach dem Umbau der Kirche

Inzwischen ist durch unsere Baubegleiterin und „neue Architektin“ alles in gutem Zustand. Mein neues Fotostudio bietet unseren Kunden und Gästen perfekte Bedingungen, denn die Kirche befindet sich wenige Minuten von der Autobahn entfernt und bietet Parkmöglichkeiten direkt vorm Eingang. Die hohen Decken im Studio lassen viel Platz für Kreativität, optimales Licht und die großen freien Wände bieten auch größeren Gruppenfotos genug Freiraum.
 
Vorher bzw. in Bauphase:

 
Nachher:
 

 
Auch der Eingangsbereich wurde auf das Konzept abgestimmt. Die schlicht weißen Wände mit wenigen Details lenken den Blick auf das Wesentliche und schaffen dabei trotzdem eine Wohlfühlatmosphäre. Als Hochzeitsfotograf führe ich viele Gespräche mit Hochzeitspaaren, dabei ist es praktisch aktuelle Fotos z.B. von möglichen Hochzeitslocations auf modernen Geräten präsentieren zu können. Bereits im Eingangsbereich wird man durch drei Monitore in einem Designrahmen empfangen, um erste Impressionen zu sehen.
 
Hochzeitsfotograf Wuppertal Fotostudio

Einweihung ohne Pfarrer aber mit vielen Gästen

Die offizielle Eröffnung war am 23.04.2016. Wir waren total begeistert, dass so viele Freunde, Kunden und Gäste gekommen sind, um sich die neuen Räumlichkeiten anzusehen. Die Presse hat ebenfalls mehrmals positiv über das Projekt berichtet, wodurch wir unter anderem von weiteren „Opfern“ der Baufirma erfahren haben.

Von meiner ersten Studio-Eröffnung im Jahr 2012 wusste ich, dass viele einem gerne Wein, Sekt etc. zur Einweihung schenken. Auch wenn bei unserem Umbau einiges schief ging, sind wir dennoch sehr froh mit unserer Wohn-, Arbeits- und Lebenssituation und uns ist bewusst, dass es viele, speziell Kinder, in Wuppertal gibt, die ganz andere Probleme haben. Wir haben uns daher entschieden Spenden für die Aktion Kindertal e.V. zu sammeln. Am Ende konnten wir durch unsere Gäste und eine Aufrundung von uns 600€ an Kindertal überweisen.

Zusammenfassung

Das ganze Projekt hat mehr Zeit, Nerven und Geld gekostet, als jeder vermutet hat, aber wie bereits anfangs geschrieben bin ich und ich denke die meisten, die es live gesehen haben, der Meinung, dass es sich gelohnt hat. Wenn ihr auch mal unsere Räume anschauen wollt, lasst es mich wissen. Wir hatten schon einige Menschen aus der Nachbarschaft hier, die Bezug zu der ehemaligen Kirche hatten, z.B. weil sie hier getauft, konfirmiert oder sogar hier getraut wurden. Solche Geschichten finden wir natürlich besonders toll! Tretet gerne mit uns in Kontakt, wir freuen uns über jeden.

hochzeitsfoto 60er jahre
 

Autor Malte Reiter

Malte Reiter (36) ist Fotograf aus NRW. Er ist Experte für Businessfotos, Eventfotografie und Hochzeitsfotografie. Malte fotografiert seit dem 18. Lebensjahr gewerblich für diverse Firmen und Privatpersonen. Sein modernes Fotostudio befindet sich in einer ehemaligen Kirche in Wuppertal.

Mehr über den Fotografen

One thought on “Hochzeitsfotograf lebt und arbeitet in einer Kirche

  1. Hallo Malte, sehr sympathisch geschrieben und ein tolles Projekt!

    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

    LG aus Hannover! 🙂

Comments are closed.