In den letzten Jahren habe ich sehr viele Hochzeiten im Standesamt Wuppertal erlebt und kenne dieses daher sehr gut. Bei der Planung meiner eigenen Hochzeit ist mir aufgefallen, dass es schwierig ist, alle Informationen zu finden, die man für eine standesamtliche Trauung benötigt. Auf den wenigen Seiten, auf denen man etwas zu dem Thema findet, wird man meistens auf die Homepage der Stadt Wuppertal geleitet. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, einen Blogeintrag zu schreiben, in dem alle wichtigen Informationen rund um die standesamtliche Hochzeit in Wuppertal übersichtlich dargestellt und erklärt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Das Standesamt Wuppertal
- Ambiente-Trauung in Wuppertal
- Diese Dokumente braucht Ihr für die Anmeldung zur Eheschließung
- Gebühren für eine Trauung beim Standesamt
- Kosten für eine Ambiente-Trauung
- Trauzeugen sind keine Pflicht
- Adresse vom Standesamt Wuppertal
- Parken beim Standesamt in Wuppertal Barmen
- Wichtige Telefonnummern auf einem Blick
- Öffnungszeiten Standesamt Wuppertal
- Zusammenfassung
Das Standesamt Wuppertal
Das Standesamt Wuppertal befindet sich im Rathaus in Barmen. Oft wird nach einem Standesamt in Elberfeld gefragt, und nur die wenigsten wissen, dass das Standesamt in Barmen das Einzige in Wuppertal ist. Es befindet sich auf dem Johannes-Rau-Platz. Gut zu erreichen, sowohl durch Bus und Bahn, als auch mit dem Auto. Das Rathaus besitzt zwei Trausäle, einen Modernen und einen Klassischen. Der Moderne hat Platz für ungefähr 40 Gäste, der Klassische hingegen nur für ca. 20 Personen.
Heiraten in Wuppertal ist unter der Woche jeweils von 9 bis 12:30 Uhr möglich. Die Trausäle der Bürgerbüros, in denen auch oft geheiratet wird, sind für die Ambiente-Trauung gedacht und können nicht für die normale Trauung beim Standesamt Wuppertal genutzt werden. Diese Räume kosten entsprechend extra.
Es gibt noch die Möglichkeit sich im Verwaltungsgebäude in Elberfeld trauen zu lassen. Dort seid ihr allerdings zeitlich sehr eingeschränkt, auf freitags von 9:30 – 12:30 Uhr. Das bedeutet, dass es schwierig ist, dort einen Termin zu bekommen. Ich habe schon über 400 Hochzeiten fotografiert und kenne deshalb die meisten Trausäle. Das Verwaltungsgebäude in Elberfeld ist mir allerdings bisher nicht bekannt, weshalb ich darüber noch keine Erfahrungen mit Euch teilen kann.
Ambiente-Trauung in Wuppertal
Eine Ambiente-Trauung ist eine Trauung, die an einem anderen Ort, als dem Standesamt stattfindet. Die Vorteile einer Ambiente-Trauung liegen auf jeden Fall darin, dass ihr flexibler mit dem Zeitpunkt und dem Ort der Trauung seid. Ihr müsst nicht während der Trauzeiten des Standesamt heiraten (unter der Woche jeweils von 9 bis 12:30 Uhr), sondern könnt zum Beispiel auch an einem Samstag heiraten. Mehr über die Unterschiede einer Trauung erfährst du in meinem separaten Beitrag.
Wichtig bei der Planung einer Ambiente Hochzeit ist, dass ihr erst die Location, beispielsweise den Elisenturm reserviert. Die Anmeldung für Eure Ambiente Trauung beim Standesamt Wuppertal kann erst 6 Monate und zwei Wochen vorher gemacht werden. Termine für die Eheschließung kann man per E-Mail machen: standesamt@stadt.wuppertal.de
Locations, die häufig für eine Ambiente-Trauung in Wuppertal genutzt werden, sind zum Beispiel der Elisenturm, das Opernhaus, die Stadthalle, und Schloss Lüntenbeck. Hier findet ihr die schönsten Standesämter in NRW und Locations für eine Ambiente-Trauung. Bei den Trauorten für Ambiente-Trauungen gibt es meistens auch schönere Möglichkeiten für tolle Hochzeitsfotos in Wuppertal.
Diese Dokumente braucht Ihr für die Anmeldung zur Eheschließung
Die Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt Wuppertal, das heißt, auch die Terminreservierung, kann frühstens 6 Monate vor dem Hochzeitstermin gemacht werden. Bei der Ambiente-Trauung habt ihr zwei Wochen mehr Zeit und dürft bereits 6 Monate und 2 Wochen vorher den Terminwunsch äußern. Die Anmeldung erfolgt während der normalen Öffnungszeiten und ohne Termin.
Allgemein braucht jeder die gleichen Unterlagen, die er bei dem Standesamt vorlegen muss. Dazu gehören:
- Personalausweis oder Reisepass
- Aufenthaltsbescheinigung (wohnt ihr in Wuppertal, so übernimmt das Standesamt für euch die Besorgung)
- beglaubigte Abschrift aus Geburtenregister (vom Geburtsstandesamt, seid ihr in Wuppertal geboren, liegt sie dem Standesamt vor)
- neue Geburtsurkunde des gemeinsamen Kindes ( beim Standesamt erhältlich, bei dem das Kind eingetragen wurde)
Besonderheiten gibt es dann, wenn einer von Euch beiden:
- in einem anderen Bundesland geboren wurde oder eine andere, als die deutsche, Staatsbürgerschaft besitzt
- bereits verheiratet war
- im Ausland geschieden wurde
- adoptiert ist
Falls es einer von Euch beiden nicht schafft mit zur Anmeldung der Eheschließung zu kommen, gibt es die Möglichkeit, eine Vollmacht auszufüllen, und dem Partner mitzugeben. So muss man nicht ewig warten, bis Ihr beide gleichzeitig Zeit habt. Wichtig ist allerdings, dass beide Personalausweise mitgebracht werden.
Besitzt einer von Euch beiden nicht die deutsche Staatsbürgerschafft, ist es wichtig ein Vorgespräch mit einem Standesbeamten zu führen. Oft werden zusätzliche Dokumente benötigt und der Aufwand ist im allgemeinen höher, was auch den erhöhten Preis erklärt. Allerdings ist auch dieses Gespräch nur ohne Termin möglich. Auch hier bitte Personalausweise oder Reisepässe beider Partner mitbringen.
Gebühren für eine Trauung beim Standesamt
Die Gebühren für eine standesamtliche Trauung habe ich ein bisschen weiter unten noch einmal stichpunktartig zusammengefasst.
Für die Anmeldung zur Eheschließung bezahlt ihr 40 €. Besitzt allerdings einer von Euch beiden eine andere, als die deutsche Staatsbürgerschaft, so kommen zu dem Betrag 26€ hinzu. Zu zahlen sind in dem Fall 66€.
Die Beantragung der Heiratsurkunde, die lediglich festhält, wann ihr beide geheiratet habt, beträgt 10 €. Die Personenstandsurkunde, das bedeutet eine beglaubigte Abschrift aus dem Personenstandsbuch des Standesamtes kostet ebenfalls 10 €. Jede zusätzliche Urkunde, die Ihr anschließend beantragt, liegt bei 5 €.
Die Bescheinigung der Namensänderung bei 9 €. Eine Aufenthaltsbescheinigung kostet für beide Partner jeweils 6 €, für beide zusammen dementsprechend 12 €.
Spar-Tipp: Braucht man ein Stammbuch? Das Stammbuch wird eigentlich nur dafür verwendet, alle wichtigen Dokumente abzuheften. Wer also weiß, dass er die Dokumente auch anders abheften und sammeln kann, kann sich das Geld für ein Stammbuch sparen.
Wem ein Stammbuch allerdings wichtig ist, sollte wissen, dass die Bestellung eines Stammbuches zwischen 20 – 49.50 € kosten kann. Meistens werdet Ihr bei der Anmeldung auch gefragt, ob bereits ein Stammbuch in den Familien vorhanden ist, denn, gerade für ausländische Paare, kann dies bei der Vorweisung der Dokumente hilfreich sein.
Beim Standesamt Wuppertal können die Gebühren für die Trauung ab 25 Euro Bar und mit EC-Karte bezahlt werden.
Wer weitere Preise wissen möchte, um beispielsweise eine Versicherung abzuschließen, schaut am besten in dem PDF Gebühren vom Standesamt Wuppertal nach.
Die Gebühren auf einen Blick:
Deutsche Staatsbürgerschaft – Anmeldung Eheschließung : 40 €
Einer von euch hat eine andere, als die deutsche Staatsbürgerschaft -Anmeldung Eheschließung: 66 €
Stammbuch: 20 bis 49,50 €
Heiratsurkunde: 10 €
Personenstandsurkunde: 10 €
Jede zusätzliche Urkunde : 5 €
Bescheinigung der Namensänderung : 9 €
Stand 01.08.2024
Kosten für eine Ambiente-Trauung
Für die Ambiente-Trauung gelten andere Preise. Der meist freiwillig arbeitende Standesbeamte muss einen besonderen Aufwand betreiben, weil er an einen anderen Ort kommen muss, weswegen man allein für die Ambiente-Trauung 200 € bezahlt.
Dazu kommen noch die Anmeldung, die Personenstandsurkunde, die Bescheinigung der Namensänderung, die Aufenthaltsbescheinigung und die jeweilige Raummiete für die Location, in der Ihr Euch das Ja-Wort gebt. Der Preis für eine Ambiente-Trauung (ohne die Raummiete hinzuzuziehen, denn die hängt von der jeweiligen Location ab) liegt bei ungefähr 271 Euro.
Ambiente-Trauung: ca. 271 € (ohne die Miete der Location)
Stand 01.08.2024
Trauzeugen sind keine Pflicht
Wer möchte, kann für die standesamtliche Trauung zwei Trauzeugen benennen. Die Trauzeugen sind heute zwar keine Pflicht mehr, dennoch ist es oft schön diese Tradition beizubehalten. Die Trauzeugen haben heute keine offiziellen Aufgaben mehr, außer den Ehebucheintrag mit zu unterschreiben. Während der Trauung sitzen sie jeweils links und rechts neben dem Brautpaar und versuchen ihnen einfach nur die Aufregung zu nehmen. Die zwei Trauzeugen müssen am Tag der Hochzeit ihre Personalausweise bzw. Reisepässe vorweisen.
Wer sich nicht für zwei Trauzeugen entscheiden kann und lieber 3 oder 4 haben möchte, darf auch diese gern zur Trauung mitbringen. Es ist allerdings nur für maximal 2 Personen möglich die Dokumente zu unterschreiben. Bei großen Hochzeiten werden die Trauzeugen oft mit in die Planung der Hochzeit einbezogen und erhalten beispielsweise die Aufgabe für die Organisation des Junggesellenabschied. Dies ist allerdings ganz allein Euch überlassen.
Adresse vom Standesamt Wuppertal
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal-Barmen
Parken beim Standesamt in Wuppertal Barmen
Hinter dem Rathaus befindet sich das Wuppertaler Brauhaus, an dem ein großer Parkplatz anliegt. Wer dort keinen Platz mehr findet, kann die Nebenstraßen rund herum abfahren und wird dort weitere kleinere Parkplätze oder Parkmöglichkeiten an den Straße finden. Euer Auto abzustellen sollte also kein Problem sein. Der Parkplatz am Brauhaus ist leider nicht der Schönste, deswegen haben wir hier symbolisch für das Parken ein schönes Bild eingefügt 😉 Eine Ladestation für Elektroautos gibt es ungefähr 100m vor dem Parkplatz.
Wichtige Telefonnummern auf einem Blick
Stadt Wuppertal Rathaus: 0202 563 0
Standesamt: 0202 563 6235
bei internationaler Beteiligung: 0202 563 5177
Für die Ambiente-Trauung zuständig: 0202 563 6114 oder 0202 563 5349
Öffnungszeiten Standesamt Wuppertal
Das Wuppertaler Standesamt ist nur unter der Woche und vormittags geöffnet. Telefonisch ist es auch nur während dieser Zeiten möglich jemanden ans Telefon zu bekommen.
Montags – Donnerstags: 08:00 – 12:30 Uhr
Donnerstags zusätzlich: 14:00 – 17:30 Uhr
und Freitags nur nach Absprache
Mein Tipp: Die beste Uhrzeit ist um 9 Uhr, denn dann ist der erste Schwung an Menschen wieder weg und ihr habt keine lange Wartezeit.
Zusammenfassung
Das Standesamt Wuppertal befindet sich im Rathaus in Barmen. Den Termin für die standesamtliche Trauung kann man leider erst genau 6 Monate vorher vorher reservieren. Den Termin für die Ambiente-Trauung bereits 6 Monate und 2 Wochen vorher. Die sogenannte Anmeldung zur Eheschließung, bei der Ihr die notwendigen Dokumente mitbringen müsst, erfolgt während der Öffnungszeiten und ohne Termin.
Die Öffnungszeiten sind jeweils vormittags. Für die weitere Planung empfehle ich euch meine Checkliste für die Hochzeitsplanung. Meine Empfehlungen für Hochzeitslocations in NRW haben auch schon sehr vielen Hochzeitspaaren bei der Planung weitergeholfen.
Ich habe eine frage kommen die auch raus so gesagt das mann im knast heiraten können ich wohne nicht in Wuppertal ich wohne in kempen St Hubert aber mein verlobte sitzt in Wuppertal vohwinkel im knast ob die da auch hin kommen
Hallo Sabine,
die Frage habe ich in der Tat noch nie gestellt bekommen, würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Am besten fragst du mal direkt beim Standesamt nach. Wäre super, wenn du uns die Antwort hier im Kommentarbereich auch schreiben würdest.
Viele Grüße
Malte
Hallo,
wir wollen Ende Juli/Anfang August heriraten, müssen wir die Unterlagen bei der Terminvereinbarung bereit haben oder geht es nachdem wir den Termin haben?
Hat sich schon erledigt 😉
Die Terminvereinbarung ist gleichzeitig die Anmeldung, bei der alle Unterlagen vorhanden sein müssen.
Genau, so ist es 😉
Viele Grüße Malte
Hallo Malte,
kannst du mir sagen ob man auch telefonisch vorab einen Wunschtermin für die Hochzeit auf dem Standesamt reservieren lassen kann?
Wollen in den nächsten Monaten heiraten.
LG
Anna
Hallo Anna,
einen Wunschtermin kann man telefonisch nicht reservieren. Da hätten die Standesbeamten viel zu viel zum organisieren. Du musst also pünktlich zur Anmeldung beim Amt sein. Die wichtigen Unterlagen nicht vergessen 😉
Grüße
Malte
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie es mit Musik aussieht?..
gibt es da ein cd Player oder gegebenfalls auch andere Möglichkeiten? …
LG Jaqueline
Hallo Jaqueline,
ich meine mich daran zu erinnern, dass das Brautpaar selbst eine Anlage mitgebracht hat, wenn es Musik bei der Trauung gab. Im Elisenturm ist ein Player vorhanden. So oder so muss Musik während der Trauung mit dem Standesamt abgestimmt sein, aber das sollte kein Problem sein, so lange es nicht zu viele Lieder sind.
Viele Grüße
Malte